Kinderyoga in Leipzig (04103 – 04357) – Entspannung und Fitness!

Ihre Kinder möchten Kinderyoga in Leipzig machen? Dann freuen wir uns, dass Sie unser Kinder-Portal entdeckt haben. Sport für Kinder ist nicht nur dafür geeignet, überschüssige Energie abzubauen und die Motorik zu stärken. Es gibt auch Sportarten, die Kindern dabei helfen ruhiger zu werden und sich zu entspannen. Ein solcher Sport ist Kinderyoga. Dieses hilft Kindern, die innere Ruhe zu finden, sich zu entspannen und sich zu fokussieren. All dies sind wichtige Fähigkeiten, vor allem dann, wenn die Schule bald beginnt. Hinzu kommen viele weitere Vorteile, sodass Sie durchaus überlegen sollten, ob auch Ihr Kind vom Kinderyoga in Leipzig profitieren kann. Kinderyoga ist nämlich eine etwas einfacher gestaltete Version des normalen Yogas. Dabei werden die Übungen so geplant, dass diese auch schon von Kindern ab etwa 3 Jahren ohne Probleme durchgeführt werden können. Da die Gruppen, in denen die Kinder Yogaunterricht erhalten meist in ihrer Zusammenstellung gleich bleiben, wird die Schwierigkeit der Übungen nach und nach gesteigert.

Für Kinder ab 3 Jahren: Kinderyoga in Leipzig (Sachsen)

Wenn Sie Ihr Kind beim Yoga anmelden wollen, sollte es mindestens drei Jahre alt sein. Vorher wird es schwierig für die Kinder den Anweisungen der Kursleiter zu folgen oder die nötige Konzentration aufzubringen. Schließlich sollten die Kleinen in der Lage sein, 30 bis 60 Minuten am Unterricht teilzunehmen. Möchten Sie mit jüngeren Kindern schon an Yogakursen teilnehmen, so gibt es separate Kurse in denen die Eltern gemeinsam mit dem Kind verschiedene Yogaübungen (Babyyoga) durchführen. Beim Kinderyoga hingegen steht Ihr Kind im Vordergrund, weswegen die meisten Yogaschulen den Start ab dem Kindergartenalter empfehlen.

Natürlich sollen die Kinder nicht nur einen positiven Effekt in Form von innerer Ruhe und mehr Ausgeglichenheit erleben, sondern ebenso viel Spaß am Yoga haben. Dies ist gerade für die jüngsten Teilnehmer sehr wichtig, damit diese auch aufmerksam bleiben und nicht nach kurzer Zeit das Interesse am Mitmachen verlieren. Im Kinderyoga wird dies erreicht, indem Geschichten erfunden und erzählt werden. Dabei handelt es sich nicht um normale Geschichten, die aus einem Buch vorgelesen werden, sondern um speziell auf die Übungen zugeschnittene und kindgerechte Geschichten.

Wo finde ich in Leipzig eine angenehme Kinderyoga-Schule?

Kinderyoga wird in der Regel in gängigen Yogaschulen angeboten. Es gibt jedoch auch Fitnessstudios, die Yoga für Kinder inzwischen in Ihr Programm aufgenommen haben. Daher lohnt es sich, zu recherchieren. Sie können auch bei den Yogaschulen vor Ort oder in der Umgebung anrufen, um zu sehen, ob und wann ein Kinderyogakurs angeboten wird. Sind diese zu weit weg und Sie möchten dennoch, dass Ihr Kind Yoga lernt, so gibt es inzwischen auch viele sehr gute Lehr-Videos. So können Sie unter Umständen alleine mit Ihrem Kind oder mit ein paar Freunden Ihres Kindes gemeinsam die Lehr-Videos schauen und die Übungen machen.

Die Eltern-Fragen 2022 - Was müssen Sie als Eltern dieses Jahr wissen?

Wir von LuckyKids.de bekommen täglich eine Menge Fragen zu Kindern, zum Elternsein und zu alle den wichtigen Dingen des Aufwachsens gestellt. In unserem Lucky-Kids-Ratgeber finden Sie deshalb Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns von Eltern erreichen. Dabei gibt es thematisch keine Tabus, es gibt aber auch keine idealen Lösungen, die bei allen Kindern funktionieren. Kinder und Eltern sind stets verschieden und müssen deshalb stets individuelle Lösungen finden. Wir Sie auf diesem Weg zur Lösung gerne mit unseren Tipps und Erfahrungen.

Dürfen Kinder überhaupt im Elternbett schlafen und wie lange? Das fragen sich Eltern häufig schon vor der Geburt. Mit Beistellbettchen, Einschlafmusik, sanftem Wiegen und viel Geduld klappt es dennoch ganz schnell mit dem Schlafen im eigenen Bettchen.

Wie lange darf mein Kleinkind fernsehen? Wie lange darf mein Schulkind das Tablet nutzen? Gibt es gute und schlechte Medien? Da Medien aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken sind, müssen Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder mit viel Feingefühl steuern. Gute Medien wie Bücher oder Hörspiele sollten nie tabu sein.

Das Töpfchentraining oder Trockenwerden ist wohl eine der ersten aktiven Herausforderungen für kleine Kinder. Diese Phase, die ein gewisses Selbstbewusstsein und einer Menge Motivation bedarf enthält Erfolge, aber auch Rückschläge. Mit Geduld kommen Sie zusammen mit Ihrem Kind ans Ziel.

Die Trotz- und Wutphase von Kindern bringt viele Eltern an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Es gibt jedoch einige Tricks, mit denen Sie diese Grenze gar nicht erst erreichen müssen. Konsequenz, aber auch eine ordentliche Portion Liebe und Empathie bringen Sie in der Trotz- und Wutphase nicht aus dem Konzept und helfen so auch Ihrem Kind in dieser Zeit.

Hochbegabung, Sensibilität und in seiner extremen Auswirkung auch Autismus können im Zusammenhang stehen. Eltern hochbegabter Kinder haben es oft nicht leicht. Ähnlich geht es hochbegabten oder sensiblen Kindern. Mit Hilfe von Schule, von Psychologen und mit positivem Vorleben können Sie als Eltern von hochbegabten Kindern trotzdem ihrem Nachwuchs trotzdem einen geordneten Lebensweg ebenen.

Moderate Kosten für Kinderyoga in Leipzig

Kinderyoga in Leipzig

Bei den Kosten kommt es vor allem auf die Dauer des Kurses an. Kurse können einige Monate gehen, unbegrenzt sein oder offen sein, sodass Sie einfach jede Woche, wenn der Termin stattfindet, hingehen können. Bei dieser Art von Kursen wird meist darauf geachtet, ob Ihr Kind Anfänger oder fortgeschritten ist, damit alle Kinder in etwa auf einem Level sind und am richtigen Kurs teilnehmen. Somit können auch die Kosten entweder pro Stunde, pro Kurs oder monatlich anfallen. Auf den Monat gesehen liegen die Kosten schätzungsweise bei 70 bis 120 Euro, können jedoch selten auch höher sein. Wenn Sie Mitglied in einem Fitnessstudio oder einer Yogaschule sind, ist es aber auch möglich, dass der Kurs für Ihr Kind kostenfrei angeboten wird.

Bessere Konzentration durch Kinderyoga

Der Schwerpunkt von Kinderyoga liegt natürlich vor allem darauf, dass die Kinder Spaß am Yoga haben. Doch auch andere wichtige Punkte liegen im Fokus. So können Kinder durch Yoga lernen, innere Unruhen abzubauen. Auch die Auffassungsgabe wird durch die Übungen gefördert. Auch sind Ihre Kinder irgendwann in der Lage, Yoga genau wie es bei Erwachsenen der Fall ist, durchzuführen.

Auch die körperlichen Ergebnisse sollten nicht außer Acht gelassen werden. So wird die Beweglichkeit erhöht, die Motorik gefördert und die Muskeln trainiert. Das alles, ohne dass Ihr Kind an intensivem sportlichen Betätigungen teilnehmen muss, die es eventuell mit 3 oder 4 Jahren noch überfordert. Ebenso werden die Sehnen und das Bindegewebe gestärkt, was vor vielen Verletzungen wie Bänderrissen und Dehnungen schützen kann. So ist Yoga auch bei Kindern schon eine Aktivität, die langfristige körperliche Vorteile mit sich bringt. Daher kann Kinderyoga auch die optimale Ergänzung zu anderen sportlichen Aktivitäten sein, die Ihr Kind ausübt.

News zu Kinderyoga in Leipzig

Neues Hobby mit Kinderyoga in Leipzig

Wenn Sie merken, dass Ihr Kind oft unruhig ist oder vielleicht bisher noch kein Hobby gefunden hat, welches wirklich gefällt, so kann Kinderyoga die richtige Alternative sein. Denn hier wird nicht nur der Spaß an der Bewegung gefördert, sondern gleichzeitig etwas für die körperliche Fitness und das innere Wohlbefinden getan. Melden Sie Ihr Kind einfach einmal für eine Probestunde an. Dieser Service wird fast überall angeboten, sodass Sie unverbindlich testen können, ob Ihr Kind begeistert ist. Viel Spaß dabei!